Stakeholder-Analyse und Stakeholder-Management
Bei Ihrem Projekt treffen verschiedene Menschen aufeinander. Nicht nur intern im Projektmanagement, sondern vor allem auch von außen prallen diverse Qualifikationen, Interessen und Vorstellungen aufeinander. Ziel einer Stakeholder-Analyse ist es, die relevanten Stakeholder zu identifizieren und deren Einflüsse, Bedürfnisse und Ziele zu analysieren. Gibt es Blockaden innerhalb des Projekts? Gibt es Einzelne oder Gruppen mit besonders viel Einfluss? Wo liegen Konfliktpotentiale?
Durch solche Stakeholder-Analysen erhalten Sie einen systematischen Überblick über interne und externe Stakeholder und bekommen die Chance, auf diese einzugehen. Auf Basis dieser Ergebnisse erhalten Sie konkrete Empfehlungen für den Umgang mit Stakeholdern und erhalten aktive Unterstützung bei der Stakeholder-Kommunikation. Sehen Sie Verbindungen, die verändern und führen Sie Ihr Unternehmen durch intelligente Vermittlung zu Schritten, die Sie jetzt noch nicht erahnen können.
- Auswertung von Medienberichten
- Durchführung und Auswertung von Umfragen und Interviews
- Stakeholder-Kommunikation
Bestandsanalyse
Neben der Stakeholder-Analyse werden die gesamten Rahmenbedingungen Ihres Projekts unter die Lupe genommen. Was sind die politischen, sozioökonomischen und rechtlichen Bedingungen? Welche Ressourcen stehen zur Verfügung? Wie groß ist der Gestaltungsspielraum für die Bürgerbeteiligung? Welche Historie hat das Projekt?
Durch die Analyse möglicher Herausforderungen und Konfliktpotentiale blicken Sie der Zukunft Ihres Projektes entspannt entgegen. Basierend auf den Ergebnissen gehen in enger Zusammenarbeit konkrete Ziele und Erwartungen hervor.
Sie profitieren von einer passgenauen Beteiligungs- und Kommunikationsstrategie für Ihr individuelles Projekt, auf das Sie uneingeschränkt Zugriff haben.
- Auswertung von Medienberichten
- Konfliktanalyse
- Zielformulierung und Erwartungsklärung
Informationskampagnen
Wie lauten die Projektziele? Was ist der aktuelle Planungsstand? Erster Schritt eines Beteiligungsprozesses ist es immer, alle Beteiligten frühzeitig zu informieren. Die verständliche und authentische Vermittlung aller Fakten rund um das Projekt sollten dabei Ihre 1. Priorität sein. So können Sie Ihre Kunden dort abgeholen, wo sie stehen. Sie werden zum Veranstalter individueller Events, die Vertrauen und Transparenz in Unternehmen bringen – beides sind Grundvoraussetzungen für die Akzeptanz und funktionierenden Dialog. Setzen Sie dort an, wo erste Informationen über Erfolg oder Niederlage entscheiden.
Überlassen Sie nichts dem Zufall! Schreiben Sie ihrer Arbeit die Relevanz zu, die Sie verdient.
- Informationsforen
- Fachvorträge
- Analoges Informationsmaterial (Poster, Broschüren, Ausstellungen, Präsentationen)
- Digitales Informationsmaterial (Projekt-Webseite, Open Data)
Moderation von Dialogveranstaltungen
(Online und Präsenz)
Frühzeitig in den Dialog zu gehen: das ist das A&O eines guten Beteiligungsverfahrens. Hierfür können viele verschiedene Beteiligungsformate in Frage kommen – vom klassischen „Runden Tisch“ oder formellen Pressekonferenzen bis zu informellen „Zukunftswerkstätten“. Auch Online-Formate, wie virtuelle Stadtspaziergänge oder digitale Workshops, werden immer beliebter (siehe digitale Beteiligung und Online-Moderation). Neben Unterstützung in der Organisation passgenauer Veranstaltungen erhalten Sie die Möglichkeit, als Mediator durch systemisch basierte Moderation eine konstruktive Interaktion zu schaffen. Lassen Sie Dialoge entstehen, die Ihre Zuhörerschaft nicht mehr loslassen und werden Sie zum Mediator zwischen Parteien, die für positive Veränderungen bestimmt sind.
- Pressekonferenzen
- Runder Tisch
- Planungsworkshops
- Dialog-Foren
Feedback-Management
Eine Plattform, um jedes verfügbare Feedback zu sammeln – Kritik, Beschwerden, Lob oder Anregungen für die Zukunft. Sie erhalten einen Überblick über das Meinungsbild Ihrer Zielgruppe und auf alle aktuellen Entwicklungen. Darauf aufbauend können konkrete Handlungsempfehlungen für Sie und Ihr Unternehmen abgeleitet werden, die zur Verbesserung und Implementierung nachhaltiger Klärungsprozesse führen. Für Sichtbarkeit in undurchsichtigen Lagen. Durch klare Kommunikation gewinnen Sie den Durchblick und sehen den Weg, der zum Erfolg führt. Zufriedene Kund*innen, zufriedene Mitarbeiter*innen.
- Konzeption und Verwaltung von Feedback-Plattformen (z. B. Online-Briefkasten)
- Auswertung des Feedbacks
- Beschwerdemanagement
Konfliktmanagement und Moderation
Frühe Öffentlichkeitsbeteiligungen haben das Ziel, Konflikteskalation zuvorzukommen. Manchmal kommt es durch eine hohe Diskrepanz aber trotzdem zu heißen Konflikten. Profitieren Sie in diesen Fällen von der Erfahrung langjähriger Konfliktexperten, die Ihnen als Mediatoren zur Seite stehen. Probleme können frühzeitig erkannt und Spannungen gelöst werden, sodass im Interesse aller Parteien eine Lösung gefunden werden kann. Minimieren Sie das Risiko für langfristige Konsequenzen durch eingefrorene Konflike und greifen Sie frühzeitig in Situationen ein, die auf den ersten Blick unkontrollierbar erscheinen. Legen Sie die Kontrolle in die kompetenten Hände der Steinbei-Agentur – Ihrem Konfliktlöser für Momente der Anspannung und Unsicherheit.
- Konfliktprävention
- Konfliktanalyse
- Moderation und Mediation